News

26.03.2024

Öffnungszeitengesetz MV: Bewilligung Sonderöffnungszeiten ...

Das neue Öffnungszeitengesetz (ÖffZG) ist am 01.02.2024 in Kraft getreten. Der noch ausstehende Erlass einer neuen Öffnungszeitenverordnung (ÖffZVO) führt dazu, dass die Geltungsdauer der Bäderverkaufsverordnung (BädVerkVO) zur Vermeidung …
22.03.2024

Bäderregelung in Mecklenburg-Vorpommern jetzt in der Verbä...

Bis zum 26.04.2024 befindet sich die Öffnungszeitenverordnung Mecklenburg-Vorpommern in der Verbändeanhörung und auch der Handelsverband Nord ist aufgefordert, eine Stellungnahme abzugeben.Die Öffnungszeitenverordnung soll die folgenden …
15.03.2024

Fristverlängerung für Schlussrechnungen der Corona-Überbr...

Nach vorangegangenen Beschwerden und Einlagen verschiedener Interessengruppen, auch seitens des Handelsverbands, haben Bund und Länder sowie Prüfende Dritte nun eine abgestimmte Übereinkunft zur Fristverlängerung für die Einreichung der …
15.03.2024

Deutschland überstimmt: Weg frei für das EU-Lieferkettenge...

Die belgische Ratspräsidentschaft teilte am heutigen Freitag mit, dass die Mehrheit der EU-Staaten für ein gemeinsames europäisches Lieferkettengesetz gestimmt hat. Deutschland enthielt sich bei der Abstimmung, eine Enthaltung wirkt dann wie …
06.03.2024

Erweiterte Verbandsempfehlung im Tarifkonflikt

In der Tarifrunde im Einzelhandel ist nach inzwischen elf Monaten und bundesweit mehr als 60 Verhandlungsrunden weiterhin keine ernsthafte Einigungsbereitschaft bei Verdi zu erkennen. Damit die Beschäftigten nicht noch länger unter der nicht …
06.03.2024

Rückzahlung Coronahilfen: Argumentationshilfe für Unterneh...

Die Corona-Hilfen waren in der Pandemie für viele Händlerinnen und Händler ein Rettungsanker. Bund und Länder begannen im letzten Jahr damit, die Soforthilfen teilweise oder sogar komplett zurückzufordern – viele Unternehmen stehen damit vor …
05.03.2024

Ab März: Neue Regelung für die Personalrekrutierung im Sai...

Am 01. März 2024 trat die zweite Stufe des neuen “Fachkräfteeinwanderungsgesetzes“ in Kraft. Ein Bestandteil ist die kurzzeitige kontingentierte Beschäftigung. Diese ermöglicht es Arbeitgebern, in Spitzenzeiten kurzfristig ausländische …
16.02.2024

Neue Podcast Folge online: Arbeitsrecht

Der Podcast des Handelsverband Nord. Im kostenlosen Podcast ‘handel2go’ unterhalten sich Experten und Vertreter der Handelsbranche regelmäßig über aktuelle Themen, Chancen und die Herausforderungen der Branche. Moderiert wird der Podcast …
09.02.2024

Neues Öffnungszeitengesetz für Mecklenburg-Vorpommern ab F...

Das Gesetz über die Öffnungszeiten von Verkaufsstellen für das Land Mecklenburg-Vorpommern (Öffnungszeitengesetz – ÖffZG M-V) regelt die gesetzlichen Öffnungszeiten unter Berücksichtigung des Schutzes der Sonn- und Feiertage. Es ist zum …
09.02.2024

Entscheidung über EU Lieferkettengesetz vertagt: HDE sieht ...

Das EU-Lieferkettengesetz wird vorerst nicht verabschiedet. Das gab die belgische EU-Ratspräsidentschaft am 9. Februar bekannt. Zuvor hatte Deutschland angekündigt, sich bei der Abstimmung zu enthalten. "Der vorliegende Vorschlag ist …
« Neuere
Ältere »
[newsletter_form button_label="Jetzt abonnieren"] [newsletter_field name="email" label="E-Mail-Adresse*"] [newsletter_field name="privacy" label="Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen."] [/newsletter_form]