Edeka Ley bleibt in Eutin und Plön generationenfreundlich

v.l.n.r. Arne Ley, Dirk Wegmann (HV Nord)

Einkaufen soll einfach und bequem sein, ganz gleich, ob für Ältere, Eltern mit Kinderwagen oder Menschen mit Handicaps. Mit seinem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ zeichnet der Handelsverband Nord Einzelhändler aus, die die Anforderungen ihrer Kunden jeden Alters vorbildlich erfüllen. Das begehrte Zertifikat wurde von Dirk Wegmann vom Handelsverband dem Kaufmann, Arne Ley, überreicht. Die Edeka-Märkte in Eutin und Plön erfüllen die Kriterien für „Generationenfreundliches Einkaufen“ bereits zum wiederholten Male.

Dirk Wegmann erklärte: „Einkaufen soll für die Kunden einfach und bequem sein. Die Zielsetzung ist, dass die Kunden den Einkauf als echtes Erlebnis empfinden. Herr Ley uns sein Team legen großen Wert darauf, dass sich alle Generationen, ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, beim Einkaufen absolut wohlfühlen. Seine innovativen Ideen und die Kreativität seiner Mitarbeiter sind ein weiteres Plus für ein schönes Einkaufserlebnis.“

Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen die Märkte eine ganze Reihe an Kriterien erfüllen. Neben einem barrierearmen Fußweg vom Parkplatz ins Geschäft und einen barrierefreien Eingang muss das Geschäft über breite Gänge, einen rutschfesten Boden, gute Beleuchtung, gute Lesbarkeit der Preisschilder und eine Kundentoilette verfügen. Die Edeka-Märkte von Arne Ley in Eutin und Plön bestanden die Prüfungen und dürfen nun das Qualitätszeichen für weitere 3 Jahren tragen, bevor wieder eine Überprüfung ansteht.

Das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen wird seit März 2010 von der Einzelhandelsorganisation vergeben. Geschäfte jeder Art werden nach 63 Kriterien auf ihre Generationenfreundlichkeit hin geprüft. Im Verbandsgebiet des HV Nord sind rund 200 Geschäfte zertifiziert. Einige bereits zum zweiten bzw. zum dritten Mal, weil das Zertifikat nur eine Gültigkeit von drei Jahren hat. Die weiße Einkaufstasche auf Rädern auf orangefarbenem Grund ist das Erkennungszeichen für ausgezeichnet generationenfreundliche Geschäfte.

Fragenkatalog u.a.: https://hvnord.de/

Hauptgeschäftsstelle Kiel