Edeka Paulsen in Holm bleibt generationenfreundlich

v.l.n.r. Dirk Wegmann (HV Nord), Sabine Paulsen-Bieri

Einkaufen soll einfach und bequem sein, ganz gleich, ob für Ältere, Eltern mit Kinderwagen oder Menschen mit Handicaps. Mit seinem Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen zeichnet der Handelsverband Nord Einzelhändler aus, die die Anforderungen ihrer Kunden jeden Alters vorbildlich erfüllen. Das begehrte Zertifikat wurde dem Edeka Markt Paulsen in Holm an die Geschäftsfüherin Sabine Paulsen-Bieri von Dirk Wegmann vom Handelsverband überreicht. Der Edeka-Markt erfüllt die Kriterien für Generationenfreundliches Einkaufen bereits zum wiederholten Male.

Dirk Wegmann vom Handelsverband Nord, verantwortlich für die Mitgliederbetreuung, erklärte: „Einkaufen soll für die Kunden einfach sein und Spaß bringen. Frau Paulsen-Bieri und ihr Team legen großen Wert darauf, dass sich alle Generationen, ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, beim Einkaufen absolut wohlfühlen. Ihre innovativen Ideen und die Kreativität der Mitarbeiter sind ein weiteres Plus für ein schönes Einkaufserlebnis.“

Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen die Märkte eine ganze Reihe an Kriterien erfüllen. Neben einem barrierearmen Fußweg vom Parkplatz ins Geschäft und einen barrierefreien Eingang muss das Geschäft über breite Gänge, einen rutschfesten Boden, gute Beleuchtung, gute Lesbarkeit der Preisschilder und eine Kundentoilette verfügen. Der Edeka Markt von Frau Paulsen in Holm bestand die Prüfung zum wiederholten Male und darf nun das Qualitätszeichen für weitere 3 Jahren tragen, bevor wieder eine Überprüfung ansteht.

Das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen wird seit März 2010 von der Einzelhandelsorganisation vergeben. Geschäfte jeder Art werden nach 63 Kriterien auf ihre Generationenfreundlichkeit hin geprüft. Im Verbandsgebiet des HV Nord sind rund 200 Geschäfte zertifiziert. Einige bereits zum dritten Mal, weil das Zertifikat nur eine Gültigkeit von drei Jahren hat. Die weiße Einkaufstasche auf Rädern auf orangefarbenem Grund ist das Erkennungszeichen für ausgezeichnet generationenfreundliche Geschäfte.

Fragenkatalog und mehr zum Thema unter: https://hvnord.de/

Hauptgeschäftsstelle Kiel

Hopfenstraße 65