famila Ribnitz-Damgarten erneut als generationenfreundlich ausgezeichnet

v.l.n.r. Kay-Uwe Teetz (HV Nord), Christian Tews Foto: famila Handelsmarkt Güstrow GmbH & Co.KG

Der famila-Markt in Ribnitz-Damgarten wurde heute zum wiederholten Male mit dem Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen des Handelsverbandes Nord (HV Nord) ausgezeichnet.
Der Einkaufsmarkt in Ribnitz-Damgarten erfreut sich großer Beliebtheit.

Der Marktleiter des famila-Marktes in Ribnitz-Damgarten, Christian Tews, nahm mit Freude die Urkunde von Kay-Uwe Teetz, Geschäftsführer beim HV Nord, entgegen. „Es macht uns stolz, dass unsere täglichen Bemühungen mit dem Gütesiegel belohnt werden und dass  sich unsere Kunden, ob klein, ob groß, mit oder ohne Handicap beim Einkaufen wohlfühlen. Ein Einkauf bei famila soll für unsere Kunden auch in der Zukunft ein positives Erlebnis sein.” so Tews.

Das Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen zeichnet Geschäfte aus, die den täglichen Einkauf für alle Generationen, für Familien, Alleinerziehende und für Menschen mit Behinderung so angenehm und bequem wie möglich gestalten.

Bei der Überprüfung der Geschäfte werden unterschiedliche Kriterien beurteilt. Dazu gehören zum Beispiel breite Gänge, eine helle und angenehme Beleuchtung, rutschfeste Böden, gut lesbare Preisauszeichnungen, höchste Ansprüche an Sauberkeit und Ordnung, Kunden-WC sowie natürlich auch an das Personal, bei dem ganz besonderen Wert auf qualifizierte und kompetente Beratung, Freundlichkeit und hilfsbereites Auftreten gelegt wird.

Das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen wird seit März 2010 von der Handelsorganisation vergeben. Geschäfte jeder Art werden nach 63 Kriterien auf ihre Generationenfreundlichkeit hin geprüft.

Im Verbandsgebiet des Handelsverbandes Nord sind über 200 Geschäfte zertifiziert. Einige bereits zum dritten Mal, weil das Zertifikat nur eine Gültigkeit von drei Jahren hat. Die weiße Einkaufstasche auf Rädern auf orangefarbenem Grund ist das Erkennungszeichen für ausgezeichnet generationenfreundliche Geschäfte.

Fragenkatalog und mehr zum Thema unter

Hauptgeschäftsstelle Kiel

Hopfenstraße 65