Generationenfreundliches Einkaufen im REWE-Markt Holz in Neubrandenburg

v.l.n.r. Tino Beig (HV Nord), Kerstin Holz

Die Neubrandenburger REWE Holz oHG in der Neustrelitzer Straße konnte heute erneut mit dem Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen vom Handelsverband Nord (HV Nord) ausgezeichnet werden. Geschäftsführerin Kerstin Holz nahm die Urkunde von Tino Beig vom HV Nord entgegen.  Bereits vor 3 Jahren hatte der Markt sich den notwendigen Prüfungen erfolgreich gestellt und konnte dieses nun wieder erreichen.

Dieses Zertifikat erhalten Geschäfte, deren Gestaltung, Ausstattung und Sortiment barrierearm sind und für alle Kunden und Kundinnen eine angenehme und stressfreie Einkaufsatmosphäre bieten. Dabei geht es nicht nur um ältere Menschen, sondern um alle Generationen. Auf der Checkliste für das Qualitätszeichen stehen zum Beispiel Kriterien wie breite Gänge, gute Beleuchtung, lesbare Schriften, rutschfeste Böden, gute Orientierung, Ablageflächen und natürlich freundliches und hilfsbereites Personal.

Das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen wird seit März 2010 bundesweit von allen Handelsverbänden vergeben. Geschäfte jeder Art werden nach 63 Kriterien auf ihre Generationenfreundlichkeit hin geprüft. Im Verbandsgebiet des HV Nord sind über. 200 Geschäfte zertifiziert. Einige bereits zum dritten Mal, weil das Zertifikat nur eine Gültigkeit von drei Jahren hat. Die weiße Einkaufstasche auf Rädern auf orangefarbenem Grund ist das Erkennungszeichen für ausgezeichnet generationenfreundliche Geschäfte.

Fragenkatalog und mehr zum Thema unter:

Hauptgeschäftsstelle Kiel

Hopfenstraße 65