Hagebaumarkt Barth abermals als generationenfreundlich zertifiziert

v.l.n.r. Ramona Böttger, Kay-Uwe Teetz (HV Nord)

Der Hagebaumarkt in Barth wurde heute abermals mit dem Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen des Handelsverbandes Nord (HV Nord) ausgezeichnet. Die Geschäftsführerin des Hagebaumarktes in Barth, Ramona Böttger, nahm die Urkunde von Kay-Uwe Teetz, Geschäftsführer beim HV Nord, entgegen. „Wir  möchten dass  sich Kunden aller Altersgruppen bei uns wohlfühlen und legen großen Wert auf Zufriedenheit unserer Kundschaft, ob klein, ob groß, mit oder ohne Handicap. Ein Einkauf im Hagebaumarkt soll für unsere Kunden nicht nur Notwendigkeit, sondern auch ein positives Erlebnis werden.” so Böttger.

Das Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen zeichnet Geschäfte aus, die den täglichen Einkauf für alle Generationen, für Familien, Alleinerziehende und für Menschen mit Behinderung so angenehm und bequem wie möglich gestalten. Bei der Überprüfung der Geschäfte werden unterschiedliche Kriterien beurteilt. Dazu gehören zum Beispiel breite Gänge, eine helle und angenehme Beleuchtung, rutschfeste Böden, gut lesbare Preisauszeichnungen, höchste Ansprüche an Sauberkeit und Ordnung, Kunden-WC sowie natürlich auch an das Personal, bei dem ganz besonderen Wert auf qualifizierte und kompetente Beratung, Freundlichkeit und hilfsbereites Auftreten gelegt wird.

Das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen wird seit März 2010 von der Handelsorganisation vergeben. Geschäfte jeder Art werden nach 63 Kriterien auf ihre Generationenfreundlichkeit hin geprüft. Im Verbandsgebiet des Handelsverbandes Nord sind über 200 Geschäfte zertifiziert. Einige bereits zum dritten Mal, weil das Zertifikat nur eine Gültigkeit von drei Jahren hat. Die weiße Einkaufstasche auf Rädern auf orangefarbenem Grund ist das Erkennungszeichen für ausgezeichnet generationenfreundliche Geschäfte.

Fragenkatalog und mehr zum Thema unter

Hauptgeschäftsstelle Kiel

Hopfenstraße 65