toom Baumarkt Schwerin erneut als generationenfreundlich ausgezeichnet

v.l.n.r. Uwe Schnippering, Kay-Uwe Teetz (HV Nord)

Der toom Baumarkt in der Medeweger Straße in Schwerin wurde im Jahr 2015 bereits zum ersten Mal mit dem Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen des Handelsverbandes Nord (HV Nord) ausgezeichnet. Erneut hat sich der Schweriner Baumarkt der Zertifizierung gestellt und abermals äußerst erfolgreich mit einer sehr hohen Prozentzahl die Rezertifizierung bestanden. Der toom Baumarkt hat sich somit für das Qualitätssiegel zum generationenfreundlichen Einkaufen qualifiziert und darf die Auszeichnung für weitere 3 Jahre führen.

Marktleiter Uwe Schnippering nahm die Urkunde von Kay-Uwe Teetz, Geschäftsführer beim HV Nord, entgegen. „Wir  möchten  das  Einkaufen  für Menschen aller Altersgruppen so angenehm wie möglich gestalten. Meine Mitarbeiter und ich sind stolz, dass unser Markt in Schwerin das Gütesiegel für das generationenfreundliche Einkaufen weitere 3 Jahre tragen darf.”

„Das Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen zeichnet Geschäfte aus, die den täglichen Einkauf für alle Generationen, für Familien, Alleinerziehende und für Menschen mit Behinderung so angenehm und bequem wie möglich gestalten“, erläutert Teetz: „Bei der Überprüfung der Geschäfte werden unterschiedliche Kriterien beurteilt.  Dazu gehören zum Beispiel breite Gänge, eine helle und angenehme Beleuchtung, rutschfeste Böden, gut lesbare Preisauszeichnungen und Kunden- und Behinderten-WC.

Der Markt verfügt über geräumige Umkleidekabinen für bequemes Anprobieren der angebotenen Bekleidung. Bei diesem Kriterium wird ganz besonderer Wert auf qualifizierte und kompetente Beratung, Freundlichkeit und hilfsbereites Auftreten sowie auf das „Serviceverhalten” des gesamten Teams gelegt. Dieses sei bei den Mitarbeitern im toom Baumarkt Schwerin fachkundig und beachtenswert”,  so Teetz weiter.

Das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen wird seit März 2010 von der Handelsorganisation vergeben. Geschäfte jeder Art werden nach 63 Kriterien auf ihre Generationenfreundlichkeit hin geprüft. Im Verbandsgebiet des Handelsverbandes Nord sind ca. 200 Geschäfte zertifiziert. Einige bereits zum dritten Mal, weil das Zertifikat nur eine Gültigkeit von drei Jahren hat. Die weiße Einkaufstasche auf Rädern auf orangefarbenem Grund ist das Erkennungszeichen für ausgezeichnet generationenfreundliche Geschäfte.

Fragenkatalog und mehr zum Thema unter www.hvnord.de

Hauptgeschäftsstelle Kiel

Hopfenstraße 65