Lichterstadt Eutin gewinnt Stadtmarketingpreis
„Das schleswig-holsteinische Förderprogramm zur Innenstadtentwicklung unserer Stadt- und Ortszentren hat einige beispielgebende Maßnahmen hervorgebracht“, sagt Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack und unterstreicht, “mit der Neuausrichtung der Winterbeleuchtung kann die Lichterstadt Eutin eine hohe Strahlkraft in Schleswig-Holstein und darüber hinaus entfalten und wirkt damit beispielgebend auch für andere Städte.”
Der Stadtmarketingpreis „Ausrufezeichen“ wird im Abstand von zwei Jahren von den Veranstaltern des Stadtmarketingforums Schleswig-Holstein vergeben. In diesem Jahr ehrt die Verleihung erfolgreiche Initiativen aus dem Förderprogramm Innenstadt, die auf innovative Art dazu beitragen, Innenstädte oder Stadtteilzentren zu stärken, zu revitalisieren und attraktiver zu gestalten. Ziel ist die Würdigung der Erfolge und Leistungen von Stadtmarketing-Projekten, die einen wichtigen Baustein zur Belebung der Innenstädte und des öffentlichen Raums darstellen. Innenstädte und Zentren sind die Visitenkarten und Begegnungsorte unserer Kommunen, die allerdings einem umfassenden Transformationsprozess gegenüberstehen. Um den Herausforderungen zu begegnen, braucht es neue und belebende vielseitige Angebote und Nutzungen, die zum Verweilen einladen und das kommerzielle Angebot flankieren. Das Landesförderprogramm befähigt in besonderer Weise umsetzungsbezogene Maßnahmen im Stadtmarketing – das haben alle Bewerbungen für das Ausrufezeichen 2023 eindrucksvoll bewiesen.
In ihrer Laudatio führte die Innenministerin an, dass Eutin über die Weihnachtszeit hinaus einen Besuchermagneten geschaffen habe, der erheblich zur Attraktivität und Belebung der Innenstadt beigetragen habe. Mit der Anlegung als langfristiges Konzept trage das Projekt zur Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt bei und stärke die Rolle der Stadt als Begegnungsstätte
Michael Keller, Geschäftsführer der Eutin Tourismus, freut sich über die Auszeichnung und betont: „Die Lichterstadt Eutin ist für den Standort ein ganz besonderes Erlebnis, da dieses gleich mehrere Faktoren zur Belebung der Eutiner Innenstadt bedient und zusätzlich noch in der dunklen Jahreszeit Licht in die Herzen der Besucher zaubert.“
Das Stadtmarketingforum Schleswig-Holstein ist eine gemeinsame Veranstaltung der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland, des Handelsverbands Nord, Haus und Grund Schleswig-Holstein, der Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein, des Städteverbands Schleswig Holstein, des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen, des Verbands der Mittel- und Großbetriebe des Handels sowie der IHK Schleswig-Holstein. Im Abstand von jeweils zwei Jahren ist das Forum die landesweite Plattform für den Austausch zu den Themen Stadtentwicklung und -marketing in Schleswig-Holstein.