Energie

Bezahlbare Energieversorgung

Wie kaum in einem anderen Wirtschaftszweig ist sichere und vor allem bezahlbare Energieversorgung ein wichtiger Punkt im Herstellungs- und Lieferprozess. Allerdings entwickelt sich der Energieverbrauch zunehmend zum entscheidenden Kostenfaktor im deutschen Einzelhandel. So haben sich in den vergangenen zehn Jahren die Preise für Strom um 40 Prozent erhöht oder die für Heizöl verdreifacht. Ein Ende der Entwicklung ist nicht absehbar. Daher ist ein nachhaltiges Energiemanagement für die Unternehmen von zentraler Wichtigkeit.

Die HDE-Klimaschutzoffensive richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen aller Handelsbranchen mit dem Ziel, einen deutlichen Beitrag zu Klimaschutz und Energieeffizienz zu leisten und konkrete Einsparungen von 300.000 Tonnen CO2 zu erreichen. Auf der Webseite www.hde-klimaschutz.de werden Einzelhändler*innen dabei unterstützt, selbst aktiv zu werden und Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen.

Lade-Infrastruktur für E-Fahrzeuge

Laden Sie sich hier unser Infoblatt zur Lade-Infrastruktur für E-Fahrzeuge herunter.

Neues EU-Label für Lichtquellen – Das muss ich tun 1/2023

Laden Sie sich hier die BVT-Checkliste zum neuen EU-Label herunter.

[newsletter_form button_label="Jetzt abonnieren"] [newsletter_field name="email" label="E-Mail-Adresse*"] [newsletter_field name="privacy" label="Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen."] [/newsletter_form]