Generationenfreundlicher Baumarkt toom in Greifswald
Das Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen des Handelsverbandes Nord (HV Nord) konnte heute zum 3. Mal an den toom Baumarkt in der Greifswalder Gützkower Landstraße verliehen werden. Tino Beig vom HV Nord übergab die Urkunde an den Marktleiter Toni Winter. Der Baumarkt erfüllte erneut die entsprechenden Anforderungen des Qualitätszeichens.
Dieses Zertifikat erhalten Geschäfte, deren Gestaltung, Ausstattung und Sortiment barrierearm sind und für alle Kunden und Kundinnen eine angenehme und stressfreie Einkaufsatmosphäre bieten. Dabei geht es nicht nur um ältere Menschen, sondern um alle Generationen. Auf der Checkliste für das Qualitätszeichen stehen zum Beispiel Kriterien wie breite Gänge, gute Beleuchtung, lesbare Schriften, rutschfeste Böden, gute Orientierung, Ablageflächen und natürlich freundliches und hilfsbereites Personal.
Das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen wird seit März 2010 bundesweit von allen Handelsverbänden vergeben. Geschäfte jeder Art werden nach 63 Kriterien auf ihre Generationenfreundlichkeit hin geprüft. Im Verbandsgebiet des HV Nord sind etwa 140 Geschäfte zertifiziert. Einige bereits zum vierten Mal, weil das Zertifikat nur eine Gültigkeit von drei Jahren hat. Die weiße Einkaufstasche auf Rädern auf orangefarbenem Grund ist das Erkennungszeichen für ausgezeichnet generationenfreundliche Geschäfte.
Fragenkatalog und mehr zum Thema unter:
https://hvnord.de/leistungen/standort-verkehr/generationenfreundliches-einkaufen/
V.i.S.d.P.: Dierk Böckenholt, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Nord e.V.