Kaufmann/-frau im E-Commerce

Der neue Ausbildungsberuf

Der Einzelhandel erlebt durch die zunehmende Digitalisierung einen tiefgreifenden Strukturwandel. Dadurch verändern sich die Anforderungen an das Personal. Es entstehen neue Tätigkeitsfelder, Prozesse und Geschäftsmodelle. Gerade Online-Händler brauchen kreativen, innovativen Nachwuchs.

Der Handelsverband hat daher mit dem Kaufmann/ der Kauffrau im E-Commerce einen neuen Ausbildungsberuf entwickelt, der systematisch auf eine Karriere im Online-Handel vorbereitet. Handelsunternehmen erhalten so eine weitere Option, ihren durch E-Commerce und Multichannel-Handel wachsenden Fachkräftebedarf zu decken.

Seit dem 1. August 2018 kann in dem Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau im E-Commerce ausgebildet werden und bereits im  ersten Ausbildungsjahr wurden bundesweit knapp 1.400 Ausbildungsverträge geschlossen.

Hauptgeschäftsstelle Kiel
Handelsverband Nord

Hopfenstraße 65
24103 Kiel

Geschäftsstelle Rostock
Handelsverband Nord

Kröpeliner Str. 92
18055 Rostock

Geschäftsstelle Neubrandenburg
Handelsverband Nord

Jahnstr. 3 d
17033 Neubrandenburg