Sozialversicherungsrecht

Vertretung im Sozialversicherungsrecht

Im weit gefächerten Rechtsgebiet des Sozialversicherungsrechts unterstützt der Handelsverband Nord seine Mitgliedsunternehmen in allen für den Einzelhandel relevanten Konstellationen. 

Diese umfassen insbesondere die sozialversicherungsrechtlichen Besonderheiten bei Verträgen mit Schülern, Studenten, Praktikanten, Minijobbern oder Mitarbeitern in Altersteilzeit, aber auch Spezialthemen, wie beispielsweise die Abgaben zur Künstlersozialversicherung oder die besonderen Umlageverfahren. 

Der Handelsverband Nord unterstützt seine Mitgliedsfirmen in diesem Bereich bei der außergerichtlichen Beratung, aber auch durch Vertretung vor den Sozialgerichten.

Hauptgeschäftsstelle Kiel
Handelsverband Nord

Hopfenstraße 65
24103 Kiel

Geschäftsstelle Rostock
Handelsverband Nord

Kröpeliner Str. 92
18055 Rostock

Geschäftsstelle Neubrandenburg
Handelsverband Nord

Jahnstr. 3 d
17033 Neubrandenburg