News

Destatis: Einzelhandel startet verhalten ins Jahr

Kauflaune und Konjunkturaussichten hatten sich zuletzt etwas verbessert. Im Einzelhandel ist die Lage dennoch weiterhin schwierig. Hohe Inflation und sinkende Reallöhne halten viele Deutsche vom Konsum ab. Laut aktuellen Berechnungen des Statistischen Bundesamts sank im Januar der Umsatz der Einzelhändler im Vergleich zum Vormonat um 0,7 Prozent. Inflationsbereinigt beläuft sich das Umsatzminus auf 0,3 Prozent. Obgleich der LEH im Gegensatz zum allgemeinen Trend im Januar ein Wachstum des realen Umsatzes um 3,1 Prozent zum Vormonat verzeichnen konnte, verliert er im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich um 8,5 Prozent.
Auch der Internet- und Versandhandel lässt Federn. Mit einem Umsatzplus von noch 12,6 % im Vergleich zum Januar 2020 vor der Pandemie, verliert er gegenüber dem Vorjahresmonat Januar 2021 um runde 12%.

Zur Mitteilung des Statistischen Bundesamtes

Login

[newsletter_form button_label="Jetzt abonnieren"] [newsletter_field name="email" label="E-Mail-Adresse*"] [newsletter_field name="privacy" label="Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen."] [/newsletter_form]