Innenstadtrelevante Branchen holen wieder auf
Die deutsche Handelslandschaft war durch Lieferengpässe, Preissteigerungen und den Kriegsausbruch auch 2022 von Herausforderungen geprägt. Dennoch verzeichnet die Mehrheit der Konsumgütermärkte ein Umsatzwachstum. Das zeigt das aktuelle Märkte-Ranking, mit dem das IFH KÖLN die Umsatzentwicklung von 55 relevanten Konsumgütermärkten auf Basis von Hochrechnungen analysiert hat.
Die Schmuck- und Uhrenbranche führt dabei die Tabelle mit einem Umsatzplus von über 24% im Vergleich zum Vorjahr an, Treiber hier sind insbesondere Luxusuhren als attraktive Investitionsgüter ohne Wertverlust. Aber auch die Modebranche konnte zulegen, so wuchs der Bereich Herrenbekleidung um rund 13% gegenüber Vorjahr.
Consumer Electronics und Gartenbedarf bilden die Schlusslichter im Branchenranking. Im Schnitt sind die Märkte um 5,8 Prozent gewachsen.