News

Konsumklima im März: Erholung setzt sich mit nachlassender Dynamik fort

Zum sechsten Mal in Folge steigt das GfK-Konsumbarometer – allerdings mit nachlassender Dynamik. Die Konsumforscher aus Nürnberg begründen den trotz Krieg und Inflation weiterhin positiven Trend des Klimaindex mit den verbesserten Einkommensaussichten der Verbraucher: niedrigere Energiepreise und Hoffnung auf steigende Gehälter und Löhne durch die anstehenden Tarifverhandlungen sorgen dafür, dass die Konsumlaune weiterhin steigt.
Allerdings konnte die Anschaffungsneigung nicht von den verbesserten Einkommensaussichten profitieren, insbesondere auf größere Anschaffungen wird verzichtet. Der Indikator zeigte sich entsprechend nach einem schwachen Plus von 0,3 Punkten gegenüber dem Vormonat kaum verändert.
Die GfK geht von einer weiterhin anhaltend stabilen Entwicklung aus, insbesondere im 2. Halbjahr sollte mit Rückgang der Inflationsrate eine stärkere Verbesserung eintreten.

Mehr erfahren

Login

[newsletter_form button_label="Jetzt abonnieren"] [newsletter_field name="email" label="E-Mail-Adresse*"] [newsletter_field name="privacy" label="Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen."] [/newsletter_form]