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Lösungen für den Personalmangel: Das war der „Tag des Norddeutschen Handels 2023“ in Lübeck

Es sind herausfordernde Zeiten für den Handel. Insbesondere der Arbeits- und Fachkräftemangel setzt Unternehmen zu. Aber kann alleine der demografische Wandel hierfür ursächlich sein? Wie ist es zu erklären, dass immer mehr gearbeitet wird, gleichzeitig immer mehr Tätigkeiten automatisiert werden und trotzdem überall Mitarbeiter fehlen? Branchenvertreter aus ganz Norddeutschland trafen sich am 12. September in Lübeck, um beim Spitzenevent des norddeutschen Handels über mögliche Wege aus dem Fachkräftedilemma zu diskutieren.

Der Handel benötigt dringend Antworten auf die Frage, wie sich die Branche im Wettbewerb um Arbeitskräfte und junge Menschen attraktiver präsentieren kann. Dieser zentralen Fragestellung gingen am „Tag des Norddeutschen Handels“ in den Lübecker media docks Referenten und Gäste aus Handel, Wirtschaft, Politik und Kommunen nach. Unter dem Titel „Job.Mensch.Handel – Arbeitsplätze attraktiv gestalten“ organisierte der Handelsverband Nord (HV Nord) das diesjährige Branchenevent, zu dem sich rund 150 Teilnehmer aus ganz Norddeutschland trafen.

In seiner Begrüßung umriss HV Nord Präsident Andreas Bartmann die Themen, die einen Einfluss auf die weitere Entwicklung der Personalsituation im Handel haben: Digitalisierung und Technisierung, Erwartungshaltung und Anspruch der jungen Generation, Erleichterung des Wiedereinstiegs in den Beruf und Zuwanderung. Rasch kann hier der Ruf nach dem Eingreifen der Politik laut werden. Der Verbandspräsident hingegen richtete klare Worte an die Anwesenden: „Der Ruf nach dem Staat ist nicht die Lösung. Wenn Mitarbeiter nicht zu haben sind, müssen wir nach eigenen Möglichkeiten suchen!“

Wie diese Wege aussehen können und was Unternehmen aktiv tun können, um dieser Herausforderung zu begegnen, zeigten Referenten in Vorträgen, Workshops und Best-Practice-Beispielen aus dem Handel auf.

So erläuterte Ulrike Witt, Leiterin Forschung Personal im Handel beim EHI Retail Institut zunächst die Herausforderungen einer neuen Arbeitswelt, um dann entsprechende Lösungsansätze zu skizzieren. Katharina Weinert vom Handelsverband Deutschland stellte eine passgenau für den Handel konzipierte Auszubildendenkampagne vor. Außerdem lieferten mittelständische Unternehmen wie B.O.C. aus Hamburg und die coop eG einen praxisnahen Einblick, wie Arbeitgeber sich auf die Arbeitswelt der Zukunft einstellen können.

Höhepunkte der Veranstaltung waren die Verleihung des Norddeutschen Handelspreises an die Hamburger Bike & Outdoor Company sowie die erstmalige Verleihung des Personal Awards 2023 „simply the best“. Diese Auszeichnung ging an Einzelhandelskauffrau Cornelia Schröpfer vom Modehaus Nikolaus in Rostock.

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