Neue Ausgabe Handel(n) im Norden: Alles, was 2024 wichtig wird
Recht herausfordernd war diese letzte Ausgabe des ‚alten‘ Jahres unseres Mitgliedermagazins „Handel(n) im Norden“, denn der Schwerpunkt des Heftes liegt auf einem Ausblick auf das kommende Jahr: Was wird 2024 wichtig für Unternehmen und Händler/-innen, worauf müssen Arbeitgeber/-innen achten, welche öffentlichen Fördermöglichkeiten gibt es?
Das seit Mitte November andauernde politische Verwirrspiel um den Bundeshaushalt 2024 war bis Redaktionsschluss wenig hilfreich, um diese Fragen verbindlich zu beantworten – sicher Geplantes wurde kurzfristig über den Haufen geworfen und befindet sich nach wie vor in der Schwebe. Auch waren wir nach dem Berliner Spitzengespräch zum Tarifkonflikt am 23. November noch optimistisch, dass mit Verdi bis zum Jahresende – besonders auch im Sinne der Beschäftigten – eine Einigung erzielt werden könne. Aber auch diese Hoffnung löste sich aufgrund der weiterhin starren Verweigerungshaltung auf Gewerkschaftsseite in Luft auf.
Nichtsdestotrotz haben wir – auch in den oben bezeichneten Themen – Updates, rechtliche Neuerungen, Experteneinschätzungen sowie interessante Projekte und Vorhaben aus unseren Bundesländern in Hinblick auf das kommende Jahr ausgewählt, eingeholt und inhaltlich aufbereitet. Wir hoffen, dass Ihnen der eine oder andere Beitrag ein Licht aufgehen lässt oder Sie einfach nur kurzweilig unterhält.