News

Prognose: Einzelhandelsumsätze wachsen 2020 um 1,5 Prozent

Laut einer Prognose des HDE kann der Einzelhandel in Deutschland in diesem Jahr zwar mit einem Umsatzplus von 1,5 Prozent rechnen. Die vom zwischenzeitlichen Lockdown betroffenen Teilbranchen werden jedoch 11 Prozent einbüßen.

Das höchste Umsatzwachstum wird der Online-Handel mit einem Plus von knapp 15 Prozent erzielen. Das solide Umsatzwachstum von 1,5 Prozent für den gesamten Handel darf laut HDE allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass in einzelnen Branchen nach wie vor viele Unternehmen und Arbeitsplätze in ihrer Existenz gefährdet sind. So hat allein der Bekleidungshandel nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes in den ersten sieben Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast 30 Prozent seines Umsatzes verloren.

Presseinfo HDE Einzelhandelsumsätze

Hauptgeschäftsstelle Kiel
Handelsverband Nord

Hopfenstraße 65
24103 Kiel

Geschäftsstelle Rostock
Handelsverband Nord

Kröpeliner Str. 92
18055 Rostock

Geschäftsstelle Neubrandenburg
Handelsverband Nord

Jahnstr. 3 d
17033 Neubrandenburg
[newsletter_form button_label="Jetzt abonnieren"] [newsletter_field name="email" label="E-Mail-Adresse*"] [newsletter_field name="privacy" label="Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen."] [/newsletter_form]