News

Wiederwahl in herausfordernden Zeiten: Andreas Bartmann erneut zum Präsidenten des Handelsverband Nord gewählt

Der Beirat des Handelsverband Nord (HV Nord), das höchste Gremium des Verbandes, hat am 27. September in seiner Jahreshauptversammlung in Lübeck Andreas Bartmann erneut zu seinem Präsidenten gewählt. Bartmann ist Geschäftsführer der Globetrotter Ausrüstung GmbH und steht nach dem einstimmigen Votum für weitere vier Jahre an der Spitze des Verbandes. Die Wiederwahl ging der Spitzenveranstaltung des norddeutschen Einzelhandels – dem „Tag des Norddeutschen Handels“ – voraus.

Bartmann dankte den Delegierten für seine Wiederwahl und damit für das ausgesprochene Vertrauen. Er verlängert sein Amt in besonders herausfordernden Zeiten: „Die Folgen der aktuellen Krisen für unsere Geschäfte sind dramatisch und in ihrer letzten Konsequenz aktuell kaum abzuschätzen. Die bislang beschlossenen Entlastungsmaßnahmen haben nahezu keine positiven Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Mittelstand und den Handel. Daher hat für mich in diesem Moment allerhöchste Priorität, dass unsere diesbezüglichen Forderungen kurzfristig und unkompliziert politisch umgesetzt werden. Hierfür werde ich mich mit aller Kraft einsetzen“, so der wiedergewählte Präsident.

Die Beiratssitzung ging der Jahres-Spitzenveranstaltung für den Einzelhandel in Norddeutschland – dem „Tag des Norddeutschen Handels“ – voraus, die nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause erstmals wieder stattfinden konnte. In den media docks in Lübeck versammelten sich rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Handel, Politik, Kammern und Verbänden, um sich über aktuelle Themen zu informieren, sich auszutauschen und zu vernetzen. Unter dem Motto ‚Handel in bewegten Zeiten‘ lag der Fokus in diesem Jahr auf den zahllosen Herausforderungen, mit denen sich Einzelhändler aktuell konfrontiert sehen: verwaiste Innenstädte, schwindende Kauflaune, kaum Fachpersonal und immense Energiekosten.

Professor Wolfgang Merkle von der renommierten University of Europe for Applied Sciences in Hamburg zeigte den anwesenden Händlern und Händlerinnen vor diesem Hintergrund in seinem Vortrag Lösungswege auf und offerierte Profilierungsansätze. Moderiert durch den Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Nord, Dierk Böckenholt, stellten sich im nachfolgenden Handelsgespräch Landespolitiker aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg auch den kritischen Fragen des Publikums. Auf dem Podium diskutierten Julia Carstens (Staatssekretärin Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein), Jochen Schulte (Staatssekretär Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern) und Andreas Rieckhof (Staatsrat in der Hamburger Behörde für Wirtschaft & Innovation) mit dem Vizepräsidenten des Handelsverband Nord, Knud Hansen (Geschäftsführer Intersport), zu den drängendsten Themen und über die Perspektiven, die sich dem Handel in der aktuell herausfordernden Situation bieten.

Login

[newsletter_form button_label="Jetzt abonnieren"] [newsletter_field name="email" label="E-Mail-Adresse*"] [newsletter_field name="privacy" label="Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen."] [/newsletter_form]