Handelsverband Nord hofft zu Ostern auf gute Geschäfte

Trotz oder gerade wegen der schwächelnden Konsumlage hofft der Handelsverband Nord mit Blick auf das Ostergeschäft auf eine Umsatzbelebung für den norddeutschen Einzelhandel. Bundesweit wird für das diesjährige Ostergeschäft im Einzelhandel ein Umsatz von 2,2 Milliarden Euro erwartet. „Ostern ist für die meisten Menschen immer auch ein Fest der Familien und Zusammenkünfte. Die Menschen freuen sich auf gemeinsame Zeit und wollen es sich schön machen. Neben Ostergeschenken befördern die Osterfeiertage die Nachfrage nach allem, was auf den gedeckten Tisch gehört“, sagte heute in Kiel, Dierk Böckenholt, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Nord.
Das gesteigerte Kundeninteresse reiche von Heimtextilien, Deko-Artikeln, Blumen, Besteck, Glas, Porzellan und Keramik bis hin zu Speisen, Zutaten, Getränken, Süßwaren und quasi allem, was das Lebensmittelangebot hergebe, so Böckenholt weiter. „Bei den Geschenkartikeln und Aufmerksamkeiten erleben wir im Einzelhandel zwar kein zweites Weihnachten“, schränkt er die Erwartungshaltung etwas ein, aber eine deutliche Belebung sei dennoch in vielen Sortimentsbereichen spürbar. „Ob Bücher, Sport, Spiel, Freizeit, Bekleidung, Süßwaren oder Parfümerieartikel – Ostern belebt fast überall das Geschäft. Die Umsätze rund um die Ostertage sind für viele Unternehmen aus dem Einzelhandel ein wichtiger Impuls für den Start in das Frühjahr“, betont der Handelschef mit Blick auf die Bedeutung der Ostertage für den Einzelhandel im Norden.

[newsletter_form button_label="Jetzt abonnieren"] [newsletter_field name="email" label="E-Mail-Adresse*"] [newsletter_field name="privacy" label="Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen."] [/newsletter_form]