Handelsverband Nord hofft zu Ostern auf gute Geschäfte

Neben Weihnachten ist auch Ostern für viele Deutsche ein Anlass, Geschenke zu machen – und dehalb für den Einzelhandel von großer Bedeutung. Der Handelsverband Nord hofft daher auf gute Geschäfte an den Tagen rund um Ostern.

Der Einzelhandel im Norden rechnet zu den Osterfeiertagen mit Mehrumsätzen bei Lebensmitteln, insbesondere bei Süßwaren und speziellen Lebensmitteln, kleineren Geschenkartikeln, Dekoration für drinnen und draußen sowie Spielwaren. Neben den klassischen Spielen sind vor allem Outdoor-Spielzeuge wieder gefragter, weil Fahrrad, Roller, Skateboard und Co direkt im Freien ausprobiert werden können. Nach dem langen, grauen Winter herrscht auch im Handel Frühlings- und Aufbruchstimmung mit mehr Farbenfreude in allen Sortimenten, von Bekleidung über Glas, Porzellan und Wohnaccessoires bis hin zu allem Bunten und Blühenden für Garten, Terrasse und Balkon.
„Zwar ist das Osterfest für den Handelsumsatz längst nicht so bedeutend wie das Weihnachtsfest, aber eine kleine Sonderkonjunktur erfreut die Branche dennoch“, erklärt Dierk Böckenholt, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Nord. „Insbesondere in einer Zeit, die massiv von Konsumzurückhaltung, steigenden Energiekosten und den Auswirkungen des Ukraine-Krieges überschattet wird, hofft der Handel auf ein gutes Ostergeschäft und einen positiven Impuls für die Konsumstimmung.“
Bundesweit rechnet der Handel im diesjährigen Ostergeschäft mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Euro in Deutschland.