Tarifabschluss für den Einzelhandel Schleswig-Holstein erzielt

Mehr als ein Jahr nach dem Auslaufen des Tarifvertrages, vielen Streikmaßnahmen und schwierigen Verhandlungen ist es am heutigen Freitag im sechsten Anlauf gelungen, für die Beschäftigten im Einzelhandel von Schleswig-Holstein einen Tarifvertrag abzuschließen.
Dazu sagte Dierk Böckenholt, Haupt- und Tarifgeschäftsführer des Handelsverband Nord heute in Rendsburg: „Wir sind froh, nach einem langen Verhandlungsmarathon endlich den Deckel draufbekommen zu haben. Unser Abschluss für Hamburg war dafür die entscheidende Vorlage.“

Das Tarifergebnis für den Einzelhandel Schleswig-Holstein sieht folgende Eckpunkte vor:
Nach fünf Nullmonaten werden die Entgelte zunächst ab dem 01.10.2023 um 5,3% angehoben. Ab dem 01.05.2024 gibt es weitere 4,7% und im dritten Tarifjahr erhöhen sich die Entgelte ab dem 01.05.2025 zunächst um einen Festbetrag von 40 € und dann um weitere 1,8%. Bei einer Laufzeit von 36 Monaten entspricht dies einer Gesamtentwicklung von 13,67%. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie von 1.000 Euro (Vollzeit). Die Arbeitgeber waren zudem bereit, den Betrag für tarifliche Altersvorsorge von jährlich 300 Euro auf 420 Euro anzuheben.

„Wir wissen, dass wir damit bis an die äußerste Belastungsgrenze einiger Unternehmen gegangen sind“, sagt Böckenholt. „Mit Blick auf die lange Laufzeit, die damit verbundene Friedenspflicht und die größere Planungssicherheit betrachten wir das Tarifergebnis jedoch als branchengerecht“, so der Verbandschef abschließend.

Alle näheren Informationen wie Abschlussinformation und Entgelttabellen für Schleswig-Holstein finden registrierte Mitgliedsunternehmen unter dem nachfolgenden Link.

Zu den Anlagen des Tarifabschluss SH

[newsletter_form button_label="Jetzt abonnieren"] [newsletter_field name="email" label="E-Mail-Adresse*"] [newsletter_field name="privacy" label="Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen."] [/newsletter_form]