Dithmarscherin ist ‚Simply the best‘ und gewinnt den Personal Award auf dem Tag des Norddeutschen Handels
Zum zweiten Mal hat der HV Nord im Frühjahr Mitarbeitende im Handel gesucht, die sich ein wenig abheben – Kolleginnen oder Kollegen, die überdurchschnittlich engagiert sind oder durch ihre Persönlichkeit das Team und damit auch das Unternehmen weiter voranbringen… eben ‘simply the best’.
Die Leistung dieser besonderen Menschen wollten wir würdigen, und haben daher 2023 den „Personal Award“ ins Leben gerufen. Der Preis ist mit 500 Euro für die Teamkasse dotiert.
Am 24. September, auf dem Tag des Norddeutschen Handels, wurde die diesjährige Siegerin verkündet.
Katja Hamann vom Modehaus Ramelow (Mitte) gewinnt den diesjährigen Personal Award. Es gratulierten vom Handelsverband Nord D. Böckenholt (li.), A. Bartmann (re.), M. Petersen (2. v.r.) sowie Firmenchef Marc Ramelow (2. v.l.) und Ramelow-Store Manager in Heide, Heinz-Dieter Opalla (3.v.r.)
Die Beteiligung war hoch und die Anwärterinnen und Anwärter für die Auszeichnung kamen aus allen Branchen des Handels. Unter den vielen würdigen Kandidaten und Kandidatinnen konnte sich die Einzelhandelskauffrau Katja Hamann aus Heide letztendlich mit knappem Vorsprung durchsetzen. Am Dienstag, 24. September, wurde die Auszeichnung im Rahmen des „Tag des Norddeutschen Handels“ in Lübeck vor rund 150 Gästen an die Dithmarscherin verliehen. Jurymitglied Dierk Böckenholt, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Nord, sagt: „Die Entscheidung fiel uns in diesem Jahr besonders schwer. Wir werten es allerdings als ein gutes Zeichen, dass im Handel so viele herausragende Menschen tätig sind. Es zeigt auch, dass unsere Branche ein attraktiver Arbeitgeber ist und viele Möglichkeiten bietet, sich persönlich und fachlich weiter zu entwickeln. Dies trifft auch auf unsere Siegerin zu; sie hat uns mit ihrem besonderen Engagement, ihrem Fachwissen und ihrer Begeisterung für den Handel wirklich beeindruckt.“
Eigentlich hatten ihre Eltern eine Beamtenlaufbahn für sie vorgesehen, aber nach einem Probetag im Büro war Katja Hamann schnell klar, dass das nichts für sie ist. Die Preisträgerin braucht und liebt den Kundenkontakt – sie kennt fast jeden Kunden beim Namen und wird schon morgens beim Gang durch die Fußgängerzone freudig begrüßt. Auf die Frage, was sie tagtäglich an ihrem Beruf aufs Neue motiviert, antwortet Katja Hamann: „Daran mitzuwirken, einen Ort für die Kunden zu schaffen, an dem sie sich wohlfühlen und glücklich wieder rausgehen. Das kann auch einfach nur durch ein nettes Gespräch geschehen oder durch einen Besuch in unserem Café.“
Das Geschäft am Markt 14 kennt sie von der Pike auf. Seit mehr als 30 Jahren berät und unterstützt sie hier ‚ihre‘ Kunden und Kundinnen – aktuell als Teamleiterin der Damenabteilung. Auch wenn der Handel neue Wege geht, Online-Präsenz und –Kompetenz immer wichtiger werden, hat die 48-jährige aus Heide keine Berührungsängste, sondern wirkt mit bei der Gestaltung neuer Wege: Sie bedient und informiert nicht nur professionell im Geschäft, sondern auch online. Über die sozialen Medien hält sie ihre Kunden über die neuesten Trends und neue Marken auf dem Laufenden oder organisiert und moderiert Shopping-Abende für Freundinnen.
Geschäftsführer Marc Ramelow und Storemanager Heinz-Dieter Opalla sind stolz auf Ihre ‚ausgezeichnete‘ Mitarbeiterin: „Frau Hamann ist ein exzellentes Beispiel für Engagement, Leidenschaft und Teamgeist. Sie hat tolle Ideen und ergreift die Initiative, wenn es darum geht, unsere Dienstleistungen und Angebote für unsere Kunden weiter zu entwickeln.“