#WirtschaftTestet

Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft hatte am 9. März 2021 an die Unternehmen appelliert, ihren Beschäftigten Selbsttests, und wo dies möglich ist, Schnelltests anzubieten, um Infektionen frühzeitig zu erkennen.

Dieser Appell stand in einem engen Zusammenhang mit der seitens der Bundesrepublik damals konkret in Aussicht gestellten allgemeinen gesetzlichen Verpflichtung für Arbeitgeber, ihren Beschäftigten mehrfach wöchentlich verpflichtend Corona-Tests anzubieten. Die Bundesregierung hatte damals von den Unternehmen im Zuge einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung eine substantielle Ausweitung der Testung bei Beschäftigten zur Eindämmung der Pandemie gefordert. Die Spitzenverbände haben nun, wie angekündigt, eine neue Website bzw. Plattform mit einem umfassenden Informationsangebot zum Thema „Testung“ eingerichtet. Dort finden Sie unter anderem ein FAQ-Papier zu den rechtlichen Fragen, eine erste Umfrage des DIHK, organisatorische Hinweise mit Webinar-Angeboten sowie zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus Unternehmen (auch bereits aus dem Handel).

Zur Website

Hauptgeschäftsstelle Kiel
Handelsverband Nord

Hopfenstraße 65
24103 Kiel

Geschäftsstelle Rostock
Handelsverband Nord

Kröpeliner Str. 92
18055 Rostock

Geschäftsstelle Neubrandenburg
Handelsverband Nord

Jahnstr. 3 d
17033 Neubrandenburg
[newsletter_form button_label="Jetzt abonnieren"] [newsletter_field name="email" label="E-Mail-Adresse*"] [newsletter_field name="privacy" label="Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen."] [/newsletter_form]