News

Pressekonferenz zur aktuellen Situation des Einzelhandels

In einer Pressekonferenz am 28. September legten HV Nord Präsident Andreas Bartmann und Hauptgeschäftsführer Dierk Böckenholt den Finger in die Wunde und zeigten anhand von Statistiken und Umfrageergebnissen auf, dass die aktuelle Situation auch für den Einzelhandel ein schnelles Handeln erfordert. Insbesondere die steigenden Energiekosten bringen Händlerinnen und Händler an ihre finanzielle Belastungsgrenze und schüren Existenzängste. Mit einem Maßnahmenkatalog fordert der Handelsverband Nord die Landes- und Bundespolitik zum raschen Handeln auf.

Die Energiekrise ist dabei nur die jüngste Schwierigkeit in einer Reihe von Hindernissen, die der Einzelhandel in den vergangenen zweieinhalb Jahren zu überwinden hatte. Die Nachwirkungen der Corona-Auflagen, massive Lieferschwierigkeiten, eine erhebliche Kaufzurückhaltung als Folge steigender Verbraucherpreise und Fachkräftemangel belasten die Unternehmen. Die nun hinzukommenden explodierenden Energiekosten bringen Händlerinnen und Händler an ihre finanzielle Belastungsgrenze. Eine aktuelle Umfrage des Handelsverbands zeigt, dass die Hälfte aller Einzelhändler im Norden Deutschlands sich in ihrer Existenz gefährdet sehen.

Zur Pressemitteilung

Fakten zur aktuellen Lage des Einzelhandels

Login

[newsletter_form button_label="Jetzt abonnieren"] [newsletter_field name="email" label="E-Mail-Adresse*"] [newsletter_field name="privacy" label="Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen."] [/newsletter_form]